Home Home


PET recycling considerations

What is important when it comes to PET recycling is product quality and the recycling costs per tonne of PET.

In terms of product quality, particular attention must be paid to ensure that the recyclate produced is safe for use in the food industry. This means removing any contamination from the post-consumer material and manufacturing a product as a new article.

The so-called "decontamination" of the recyclate is carried out mechanically by means of filtration and physically through degassing. Whereas pure filtration is an easy problem to solve, when it comes to the decontamination of volatile and non-volatile components, the degassing capability of the extrusion system and/or the downstream or upstream SSP must be taken into consideration.

The necessary decontamination capability is demonstrated via FDA Approval or via testing specific to drinks producers.

Manufacturing costs take several factors into account, for example line availability, maintenance costs, cleaning work and operating costs. Within the past few years, strong competition has arisen between R-PET (recycled PET from drinks bottles) and virgin PET (new material). High demand has resulted in high market prices for the most important raw material of post-consumer bottles. Due to the rising costs of PET flakes compared with virgin PET prices, manufacturing costs are key to the economic efficiency of PET recycling.
Our objective is to create a highly efficient and economical system, combining individual technologies to form a holistic concept.

Home Home

Anwendungen

Aufgabenstellung

Wesentlich beim PET-Recycling ist die Betrachtung der Produktqualität und der Recyclingkosten pro Tonne PET.

Bei der Produktqualität muss die Einhaltung der Lebensmitteltauglichkeit des hergestellten Recyclates höchstes Augenmerk eingeräumt werden. Hierbei gilt es dem post-consumer Material sämtliche Verunreinigungen zu entziehen und ein der Neuware entsprechendes Produkt herzustellen.

Die sogenannte "Dekontaminierung" des Recyclates wird mechanisch mittels Filtration sowie physikalisch über Entgasung realisiert. Während die reine Filtration ein leicht zu lösendes Problem darstellt, ist gerade in Bezug auf die Dekontaminierung von leicht und schwer flüchtigen Bestandteilen die Entgasungsleistung des Extrusionssystems bzw. der nach- oder vorgeschalteten SSP eine wichtige Bedeutung zuzuschreiben.

Die notwendige Dekontaminierungsleistung wird über das FDA-Approval bzw. über Getränkeproduzentenspezifische Prüfungen nachgewiesen.

Die Herstellungskosten setzen sich aus mehreren Faktoren zusammen wie beispielsweise Anlagenverfügbarkeit, Wartungskosten, Reinigungsaufwand und Betriebskosten. Innerhalb der letzten Jahre entwickelte sich einer starker Wettbewerb zwischen R-PET(recyceltes PET aus Getränkeflaschen) und der Virgin-PET(Neuware). Durch die starke Nachfrage ergaben sich hohe Marktpreise für den wichtigsten Rohstoff der post-consumer Flaschen. Durch die somit steigenden Kosten der PET-Flakes im Vergleich zu den Virgin-PET Preisen sind die Herstellkosten zentraler Mittelpunkt der Wirtschaftlichkeit des PET-Recycling.

Unser Ziel ist die Schaffung eines hocheffizienten und wirtschaftlichen Systems mit der Verknüpfung aller einzelnen Technologien zu einem schlüssigen Gesamtkonzept.